Chili sin Carne

By in ,
Jump to Recipe
Chili sin Carne

Chili sin Carne is one of the classics in vegan cuisine. Hardly anyone has ever tried the delicious fiery bean stew from Mexico. Our vegan Chili sin Carne is simple and made with little effort and lasts super long because it contains no meat.

Due to the many plant proteins, vitamins and nutrients such as iron, potassium and magnesium, it is also a real nutrient bomb and super healthy. So if someone asks you again where you as a vegan get your proteins from, you can show them this Chili sin Carne.

The inspiration for this recipe comes from the Villa Vegana cookbook “Vegan aus aller Welt”*. A really great cookbook with lots of delicious recipes that usually don’t need any super exotic ingredients and can be prepared in no time at all. The list of ingredients may look a bit long at first glance, but they are mainly spices and everyday products. You should be able to find all the ingredients in a normal supermarket. If, contrary to expectations, you can’t find any soy granules, you can just use normal tofu instead. Just crumble it with your hands or a fork. If you don’t want any soy at all, you can also replace the soy granules with red lentils.

Soy Granulate as a Substitute for Minced Meat

However, soy granulate is the perfect substitute for minced meat in this recipe. It is well seasoned and the tomato paste, onion and garlic give it a hearty taste. Dark chocolate gives it a special aroma. This gives the Chili sin Carne a slightly bitter, full-bodied note, which goes very well with the fiery-fruity chili taste.

Chili sin Carne

You can also prepare the Chili sin Carne super for a bigger group. It is perfect for any party buffet or potluck. Simply set the desired portion size in the recipe below.

You can customize the spices according to your personal preference. If you like it spicier, just use more Chilies or Sambal Oelek. If you cook for children, simply reduce the amount of chili or leave it out completely. Depending on your taste, you can also add the beans and the corn together with the canned liquid to the chili, so the starch it contains gives it an even creamier consistency.

Of course you can just enjoy the chili pure, or you can combine it with bread, rice, quinoa, tortilla chips, fresh avocado or soy yoghurt. A large blob of vegan créme fraîche also tastes great on such a hearty chili. You can either buy them ready to eat (e.g. Creme Vega) or just make the créme fraîche yourself. Soak 125 g cashew nuts in hot water for about 30 minutes and mix them with 60 ml lemon juice, 1 clove of garlic, salt and pepper to a creamy mass. Put a blob on the chilli, top with fresh parsley and enjoy.

The chili tastes even better, by the way, if you let it pull through one day.

Chili sin Carne

Chili sin Carne

The classic, popular and hot bean stew from Mexico
0 from 0 votes
Drucken Pinterest Bewerten
Course: Main Dish
Cuisine: Mexican
Keyword: Beans, Celery, Chocolate, Corn, Onions, Soy, tomatoes
Schwierigkeitsgrad: Moderate
Prep Time: 10 minutes
Cook Time: 50 minutes
Servings: 4 Persons
Calories: 868kcal

Ingredients

  • 250 g soy granules
  • 1 onion
  • 4 cloves of garlic
  • 2 carrots
  • 1 celery root
  • 2-3 red chillies
  • 2 red pepper bells
  • 2 cans chopped tomatoes á 425g
  • 2 tbsp tomato puree
  • 400 ml vegetable broth
  • 40 g dark chocolate
  • 1 can kidney beans á 250g
  • 1 can corn á 200g
  • 2 bay leaves
  • 2 tbsp thyme
  • 4 tsp capsicum powder
  • 2 tbsp soy sauce
  • Sambal Oelek
  • salt and pepper

Instructions

  • Cut the onion, carrot, celery and pepper bell into small cubes. Finely chop the garlic and chillies.
  • Fry the onion and garlic in a frying pan in a little oil until translucent. Add the chilli, carrot, celery and pepper bell and sauté.
  • Meanwhile put the soy granules in a bowl and pour boiling water over them until they are soaked.
  • Add the soaked soy granules to the pan and fry until golden brown. Season with salt, pepper, capsicum powder, tomato paste, thyme and Sambal Oelek. Fry the spices briefly and then deglaze with soy sauce.
  • If your pan is big enough and has a lid, continue cooking in the pan. Otherwise pour the contents of the pan into a large pot with a lid.
  • Add the vegetable broth and the chopped tomatoes and bay leaves. Stir and simmer for 40 minutes on a low heat with the lid closed. Stir occasionally.
  • Shortly before the end of the cooking time, drain the corn and beans and add to the chilli. Coarsely chop the chocolate and fold in. Bring to the boil again for 2-3 minutes and season to taste with salt, pepper, capsicum powder and Sambal Oelek. Serve with bread, rice or nachos.

Notes

The chilli tastes even better when warmed up or if it could last a few hours. If you like, you can top the chili with a dash of soy yoghurt or vegan créme fraîche. It tastes really good on a hearty chili! For example you can buy Creme Vega ready or you make the Créme Fraîche yourself from cashew nuts. Soak 125 g unsalted cashew nuts in hot water for about 30 minutes and finally mix with 60 ml lemon juice, 1 clove of garlic, salt and pepper to a creamy mass. Put a blob on the chilli, top with fresh parsley and enjoy.

Nutritions

Serving: 1Person | Calories: 868kcal (43%) | Carbohydrates: 100g (33%) | Protein: 47g (94%) | Fat: 32g (49%) | Saturated Fat: 3g (19%) | Cholesterol: 1mg | Sodium: 17620mg (766%) | Potassium: 1671mg (48%) | Fiber: 27g (113%) | Sugar: 38g (42%) | Vitamin A: 8200IU (164%) | Vitamin C: 146.4mg (177%) | Calcium: 369mg (37%) | Iron: 13.1mg (73%)

If you liked this recipe for Mexican Chili sin Carne you may also like one of these other Mexican recipes:

If you liked this recipe, you can use this picture to create a pin for Pinterest. Just select the picture and click on the Pinterest button in the upper left corner. This way you can save the recipe for later use.

Mexican Chili sin Carne with Soy Mince

More delicious recipes from all over the world can be found in our recipe overview.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rezept Bewertung

Chili sin Carne

By in ,
Jump to Recipe
Chili sin Carne

Chili sin Carne gehört zu den Klassikern in der veganen Küche. Kaum einer hat den leckeren feurigen Bohneneintopf aus Mexiko noch nicht probiert. Unser veganes Chili sin Carne ist einfach und mit wenig Aufwand gemacht und hält sich super lange, da es kein Fleisch enthält.

Durch die vielen pflanzlichen Eiweiße, Vitamine und Nährstoffe wie Eisen, Kalium und Magnesium ist es außerdem eine richtige Nährstoffbombe und super gesund.  Wenn euch also mal wieder jemand fragt, wo ihr denn als Veganer eure Proteine herbekommt, könnt ihr ihm dieses Chili sin Carne zeigen.

Die Inspiration für dieses Rezept habe ich übrigens aus dem Villa Vegana Kochbuch Vegan aus aller Welt*. Ein wirklich tolles Kochbuch mit jeder Menge leckeren Rezepten, die meist keine super exotischen Zutaten brauchen und im Handumdrehen zubereitet sind. Die Zutatenliste sieht vielleicht auf den ersten Blick etwas lang aus, aber es handelt sich hauptsächlich um Gewürze und Alltagsprodukte. Ihr solltet alle Zutaten im normalen Supermarkt finden können. Wenn ihr wider Erwarten kein Sojagranulat auftreiben könnt, könnt ihr stattdessen auch einfach normalen Tofu verwenden. Der wird dann mit den Händen oder einer Gabel zerkrümeln. Falls ihr ganz auf Soja verzichten möchtet, könnt ihr das Sojagranulat auch durch rote Linsen ersetzen.

Sojagranulat als Hackfleischersatz

Sojagranulat ist jedoch der perfekte Hackfleischersatz in diesem Rezept. Es ist gut gewürzt und das Tomatenmark, die Zwiebel und der Knoblauch verleihen ihm einen herzhaften Geschmack. Für ein besonderes Aroma sorgt dunkle Schokolade. Dadurch bekommt das Chili sin Carne eine leicht bittere, vollmundige Note und die passt super zum feurig-fruchtigen Chili-Geschmack.

Chili sin Carne

Man kann das Chili sin Carne auch super für eine größere Gruppe vorbereiten. Es ist perfekt für jedes Partybuffet oder Potluck. Stellt im Rezept unten einfach die gewünschte Portionsgröße ein.

Ihr könnt die Gewürze je nach eurer persönlichen Vorliebe anpassen. Wer es schärfer mag, verwendet einfach mehr Chilies oder Sambal Oelek. Falls ihr für Kinder kocht, reduziert einfach die Chilimenge oder lasst es komplett weg. Je nach Geschmack könnt ihr die Bohnen und den Mais auch samt Dosenflüssigkeit in das Chili geben, so bekommt es durch die darin enthaltene Stärke eine noch cremigere Konsistenz.

Ihr könnt das Chili natürlich einfach nur Pur genießen, oder ihr kombiniert es mit Brot, Reis, Quinoa, Tortilla Chips, frischer Avocado oder Sojajoghurt. Außerdem schmeckt ein großer Klecks vegane Créme Fraîche super auf so einem deftigen Chili. Ihr könnt sie entweder fertig kaufen (zum Beispiel Creme Vega) oder ihr macht die Créme Fraîche einfach selbst. Weicht dafür 125 g Cashewkerne für ca. 30 Minuten in heißem Wasser ein und mixt sie mit 60 ml Zitronensaft, 1 Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer zu einer cremigen Masse. Einen Klecks auf das Chili geben, mit frischer Petersilie toppen und genießen.

Noch besser schmeckt das Chili übrigens, wenn ihr es einen Tag durchziehen lasst. 

Chili sin Carne-min

Chili sin Carne

Der klassische, beliebte und scharfe Bohneneintopf aus Mexiko
5 von 1 Bewertung
Drucken Pinterest Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: Mexikanisch
Keyword: Bohnen, Mais, Schokolade, Sellerie, Soja, Tomaten, Zwiebeln
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Portionen: 4 Personen
Kalorien: 868kcal

Zutaten

  • 250 g Sojagranulat*
  • 1 Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Möhren
  • 1 Sellerieknolle
  • 2-3 rote Chilischoten
  • 2 rote Paprika
  • 2 Dosen gehackte Tomaten á 425g
  • 2 EL Tomatenmark
  • 400 ml Gemüsebrühe*
  • 40 g Zartbitterschokolade
  • 1 Dose Kidneybohnen á 250g
  • 1 Dose Mais á 200g
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 EL Tymian
  • 4 TL Paprikapulver
  • 2 EL Sojasauce*
  • Sambal Oelek
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  • Zwiebel, Möhre, Sellerie und Paprika in kleine Würfel schneiden. Knoblauch und Chilischoten fein hacken.
  • Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne in etwas Öl glasig andünsten. Chili, Möhre, Sellerie und Paprika hinzugeben und anschwitzen.
  • Währenddessen Sojagranulat in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser angießen bis es sich vollgesaugt hat.
  • Das vollgesaugte Sojagranulat mit in die Pfanne geben und goldbraun anbraten. Mit Salz, Pfeffer,Paprikapulver, Tomatenmark, Tymian und Sambal Oelek würzen. Gewürze kurz mit anbraten und dann mit Sojasauce ablöschen.
  • Wenn eure Pfanne groß genug ist und einen Deckel hat, in der Pfanne weiterkochen. Ansonsten den Inhalt der Pfanne in einen großen Topf mit Deckel geben.
  • Gemüsebrühe dazu gießen sowie die gehackten Tomaten und die Lorbeerblätter hinzugeben. Umrühren und bei geschlossenem Deckel für 40 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
  • Kurz vor Ende der Garzeit Mais und Bohnen abgießen und zum Chili geben. Die Schokolade grob hacken und unterheben. Alles nochmal 2-3 Minuten aufkochen und kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika und Sambal Oelek abschmecken. Mit Brot, Reis oder Nachos servieren.

Notizen

Das Chili schmeckt aufgewärmt nochmal besser bzw. wenn es ein paar Stunden durchziehen konnte.
Wer mag kann das Chili noch mit einem Klecks Sojajoghurt oder veganer Créme Fraîche toppen. Die schmeckt auf einem deftigen Chili richtig gut! Ihr könnt zum Beispiel Creme Vega fertig kaufen oder ihr macht die Créme Fraîche selbst aus Cashewkernen. Dazu 125 g ungesalzene Cashewkerne für ca. 30 Minuten in heißem Wasser einweichen und schließlich mit 60 ml Zitronensaft, 1 Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer zu einer cremigen Masse mixen. Einen Klecks auf das Chili geben, mit frischer Petersilie toppen und genießen.

Nährwerte

Portion: 1Person | Kalorien: 868kcal (43%) | Kohlenhydrate: 100g (33%) | Protein: 47g (94%) | Fett: 32g (49%) | Gesättigtes Fett: 3g (19%) | Cholesterin: 1mg | Natrium: 17620mg (766%) | Kalium: 1671mg (48%) | Ballaststoffe: 27g (113%) | Zucker: 38g (42%) | Vitamin A: 8200IU (164%) | Vitamin C: 146.4mg (177%) | Kalzium: 369mg (37%) | Eisen: 13.1mg (73%)

Wenn euch dieses Rezept für Mexikanisches Chili Sin Carne gefallen hat, gefällt euch vielleicht auch eins dieser anderen Mexikanischen Rezepte:

Wenn euch dieses Rezept besonders gefallen hat, könnt ihr es euch mit dem folgenden Pin auf Pinterest speichern. Klickt dazu einfach auf den roten Pinterest Button oben links im Bild, der erscheint, wenn ihr das Bild anwählt.

Mexikanisches Chili sin Carne mit Soja-Hack

Weitere leckere Rezepte aus aller Welt findet ihr in unserer Rezept-Übersicht.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung