Energy Balls

By in , ,
Jump to Recipe
Energy Balls

These delicious little balls will give you new energy and power very quickly: Energy Balls. Similar to muesli bars, they are the ideal snack on the go or if you are looking for an energy-giving alternative to coffee, chocolate and the like. Because these little balls are simply perfect if you’re hungry for something sweet but still want a healthy diet. They are also great as a small guest gift when you’re invited to a friend’s house. Because they are not only healthy, but also really tasty and above all homemade.

We ate Energy Balls for the first time during our vacation in Thailand. We got our diving license there on the small island Koh Tao and needed urgently a lunch snack, which gives energy, but is not heavy in the stomach when diving. Fortunately there were different kinds of energy balls in a small vegan café and we just tried our way through them all. And they were sooo delicious!

Meanwhile there are Energy Balls often with us and I can not get enough of it at all. For example, we like to take them with us as provisions on our hiking trips. They are simply worlds better than bought muesli bars and even cheaper!

What are Energy Balls?

These small pralines are also often called Energy Balls, Energy Bites or Bliss Balls. These are small raw vegan balls made from nuts and dried fruits, which come in an infinite number of varieties. No matter which variant you choose, Energy Balls are usually super healthy and packed with nutrients and good fats. They are simply perfect as a healthy snack for in between.

How to make Energy Balls?

Making Energy Balls is really super easy! All you need is a good mixer or a food processor. Just put all the ingredients into the mixer and mix until all the ingredients are well chopped. The result should be a sticky mass from which you can easily form balls. If the mixture is not sticky enough, simply add more dates. If you notice that the mixer or food processor is not powerful enough, just add a little water and it usually works better. Then you use your hands to make small balls out of the mixture. Afterwards you can roll the Energy Balls in cocoa powder, sesame or chopped nuts. So tasty and simple!

Energy Balls

Endlessly Many Variation Possibilities

Here I show you a very simple basic recipe for healthy, vegan energy balls. For 15 pieces you need about 200 g dried fruit, 80 g nuts and 25 g oat flakes. There are countless variations to this basic recipe. As dried fruits, for example, these varieties are particularly suitable:

  • dates
  • apricots
  • figs
  • mangos
  • pineapple

The following nuts can be used, for example:

  • almonds
  • hazelnuts
  • walnuts
  • pecans
  • peanuts
  • coconut chips

The following ingredients are suitable as an additional source of energy:

  • oat flakes
  • linseed
  • nutmeg
  • puffed amaranth
  • quinoa

Energy Balls can also be refined with spices or superfoods. These are suitable for example:

  • Matcha
  • cinnamon
  • vanilla
  • gingerbread spice
  • raw cocoa powder
  • Maca

No matter which combination you choose, the preparation is always the same. Simply mix everything in a blender to a sticky mass. The mixture is then formed into balls with clean hands. Optionally, you can also wrap the finished pralines. The following ingredients are particularly suitable for this:

  • cocoa powder
  • sesame
  • chopped nuts
  • grated coconut
  • freeze-dried and ground fruits
  • chia seed
  • match powder
  • Acai Powder
  • cocoa nibs
  • turmeric powder
  • Dried flower mixture

How long can Energy Balls last?

The small balls are best kept in an airtight container in the refrigerator. They will last up to a week.

Energy Balls

Energy Balls

Small healthy pralines that give strength but are not heavy in the stomach
0 from 0 votes
Drucken Pinterest Bewerten
Course: Fingerfood
Cuisine: Fusion
Keyword: Almonds, Coconut Milk, Dates, Oat Flakes
Schwierigkeitsgrad: Easy
Prep Time: 5 minutes
Cook Time: 15 minutes
Servings: 15 Energy Balls
Calories: 83kcal

Ingredients

  • 100 g dried apricots
  • 100 g dates
  • 50 g chopped almonds
  • 30 g grated coconut
  • 25 g oat flakes tender
  • 10 g agave syrup
  • 1 tbsp coconut oil 20 g

Instructions

  • Roast the grated coconut and almonds in a pan without fat until golden brown.
  • Pour all ingredients into a blender and mix until the mixture is even.
  • Form balls of approx. 3-4 cm from the mixture with clean hands. Keep in the fridge until serving.

Nutritions

Serving: 1Energy Ball | Calories: 83kcal (4%) | Carbohydrates: 12g (4%) | Protein: 1g (2%) | Fat: 4g (6%) | Saturated Fat: 2g (13%) | Sodium: 2mg | Potassium: 160mg (5%) | Fiber: 2g (8%) | Sugar: 9g (10%) | Vitamin A: 240IU (5%) | Vitamin C: 0.1mg | Calcium: 15mg (2%) | Iron: 0.5mg (3%)

If you liked this recipe for Energyballs you may also like one of these other recipes for desserts or sweets:

If you liked this recipe, you can use this picture to create a pin for Pinterest. Just select the picture and click on the Pinterest button in the upper left corner. This way you can save the recipe for later use.

Energyballs with Dates, Apricots and Almonds

More delicious recipes from all over the world can be found in our recipe overview.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rezept Bewertung

Energy Balls

By in , ,
Jump to Recipe

Diese kleinen köstlichen Kugeln liefern euch ganz schnell neue Energie und Kraft: Energy Balls. Ähnlich wie Müsliriegel sind sie der ideale Snack für unterwegs oder wenn man eine energiespendende Alternative zu Kaffee, Schokolade und Co. sucht. Denn diese kleinen Bällchen sind einfach perfekt, wenn man Heißhunger auf etwas Süßes hat, sich aber trotzdem gesund ernähren möchte. Außerdem eignen sie sich super als kleines Gast-Geschenk, wenn man bei Freunden eingeladen ist. Denn sie sind nicht nur gesund, sondern auch noch richtig lecker und vor allem selbstgemacht.

Wir haben Energy Balls zum ersten Mal während unseres Urlaubs in Thailand gegessen. Wir haben dort auf der kleinen Insel Koh Tao unseren Tauchschein gemacht und brauchten dringend einen Mittagssnack, der Energie gibt, aber nicht schwer im Magen liegt beim Tauchen. Zum Glück gab es dort in einem kleinen veganen Café verschiedene Sorte von Energy Balls und wir haben uns einfach mal durch alle durchprobiert. Und sie waren sooo lecker!

Mittlerweile gibt es Energy Balls öfters bei uns und ich kann gar nicht genug davon bekommen. Wir nehmen sie zum Beispiel gerne als Proviant mit zum Wandern. Sie sind einfach um Welten besser als gekaufte Müsliriegel und noch dazu günstiger!

Was sind Energy Balls?

Diese kleinen Pralinen werden auch oft Energiekugeln, Energy Bites oder Bliss Balls genannt. Es sind kleine roh-vegane Bällchen aus Nüssen und Trockenfrüchten, die es in unendlich vielen Varianten gibt. Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, Energy Balls sind in der Regel super gesund und vollgepackt mit Nährstoffen und guten Fetten. Sie sind einfach perfekt als gesunder Snack für Zwischendurch.

Wie macht man Energy Balls?

Energy Balls zu machen ist wirklich super einfach! Alles was ihr dafür braucht ist ein guter Mixer oder eine Küchenmaschine. Einfach alle Zutaten in den Mixer geben und solange mixen bis alle Zutaten stark zerkleinert sind. Es sollte eine klebrige Masse entstehen, aus der man einfach Bällchen formen kann. Wenn die Masse noch nicht klebrig genug ist, fügt einfach noch mehr Datteln hinzu. Wenn ihr merkt, dass der Mixer oder die Küchenmaschine nicht leistungsstark genug ist, fügt einfach ein klein wenig Wasser hinzu, dann funktioniert es meist besser. Dann formt ihr aus der Masse mit den Händen kleine Bällchen. Anschließend kann man die Bällchen noch in Kakaopulver, Sesam oder gehackten Nüssen rollen. So lecker und einfach!

Energy Balls

Endlos viele Variationsmöglichkeiten

Ich zeige euch hier ein ganz einfaches Grundrezept für gesunde, vegane Energy Balls. Für 15 Stück braucht ihr ca. 200 g Trockenfrüchte, 80 g Nüsse und 25 g Haferflocken. Zu diesem Grundrezept gibt es unzählige Variationsmöglichkeiten. Als Trockenfrüchte eignen sich diese Sorten zum Beispiel besonders gut:

  • Datteln
  • Aprikosen
  • Feigen
  • Mangos
  • Ananas

Als Nüsse kann man beispielsweise folgende nutzen:

  • Mandeln
  • Haselnüsse
  • Walnüsse
  • Pekannüsse
  • Erdnüsse
  • Kokosnusschips

Als zusätzlicher Energielieferant eigenen sich folgende Zutaten:

  • Haferflocken
  • Leinsamen
  • Nussmus
  • gepuffter Amaranth
  • Quinoa

Zusätzlich könnt ihr eure Bällchen noch mit Gewürzen oder Superfoods verfeinert werden. Dazu eignen sich zum Beispiel:  

  • Matcha
  • Zimt
  • Vanille
  • Lebkuchengewürz
  • rohes Kakaopulver
  • Maca

Egal für welche Kombination ihr euch entscheidet, die Zubereitung ist immer die Gleiche. Einfach alles in einem Mixer zu einer klebrigen Masse zerkleinern. Die Masse wird dann mit sauberen Händen zu Kugeln geformt. Optional kann man die fertigen Pralinen auch noch ummanteln. Folgende Zutaten eignen sich dafür besonders gut:

  • Kakaopulver
  • Sesam
  • gehackte Nüsse
  • Kokosraspeln
  • gefriergetrocknete und gemahlenen Früchte
  • Chiasamen
  • Matchapulver
  • Acai Pulver
  • Kakaonibs
  • Kurkumapulver
  • Getrocknete Blütenmischung

Wie lange sind Energy Balls haltbar?

Die kleinen Bällchen sollte man am besten in einem luftdicht verschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren. So halten sie sich bis zu einer Woche.

Energyballs

Energy Balls

Kleine gesunde Pralinen, die Kraft geben, aber nicht schwer im Magen liegen
Drucken Pinterest Bewerten
Gericht: Fingerfood
Land & Region: Fusion
Keyword: Datteln, Haferflocken, Kokosmilch, Mandeln
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Portionen: 15 Energy Balls
Kalorien: 76kcal

Zutaten

  • 100 g getrocknete Aprikosen
  • 100 g Datteln
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 30 g Kokosraspeln
  • 25 g Haferflocken zart
  • 10 g Agavendicksaft*
  • 1 EL Kokosöl 20g

Zubereitung

  • Kokosraspeln und Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.
  • Aus der Masse mit sauberen Händen ca. 3-4 cm große Kugeln formen. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Nährwerte

Portion: 1Energy Ball | Kalorien: 76kcal (4%) | Kohlenhydrate: 12g (4%) | Protein: 1g (2%) | Fett: 3g (5%) | Gesättigtes Fett: 1g (6%) | Natrium: 2mg | Kalium: 162mg (5%) | Ballaststoffe: 2g (8%) | Zucker: 9g (10%) | Vitamin A: 240IU (5%) | Vitamin C: 0.1mg | Kalzium: 16mg (2%) | Eisen: 0.5mg (3%)

Wenn euch dieses Rezept für Energyballs gefallen hat, gefällt euch vielleicht auch eins dieser anderen süßen Rezepte:

Wenn euch dieses Rezept besonders gefallen hat, könnt ihr es euch mit dem folgenden Pin auf Pinterest speichern. Klickt dazu einfach auf den roten Pinterest Button oben links im Bild, der erscheint, wenn ihr das Bild anwählt.

Energyballs aus Datteln, Aprikosen und Mandeln

Weitere leckere Rezepte aus aller Welt findet ihr in unserer Rezept-Übersicht.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung